eatlogo.png
Böllen.gif
Weiss.jpg

AC-50 Kit (Motor + Steuerung)


Motorentyp: AC-50

Steuerung: Curtis 1238R-7501 / 7601

72 - 108 V

550 A / 650 A

52 PS

156 Nm

6500 max Umdrehungen

Datenblatt: Download

Preis: a.A.


Wir bieten Ihnen auch Lösungen für

kleinere Antriebe an. Kontaktieren Sie

uns - ich berate Sie gerne.

Schiffsantriebe


Elektroantriebe für Yachten sind umweltfreundlich, geruchslos und leise. Geniessen Sie die Fahrt auf unseren Seen mit einem nachhaltigen und modernen Antrieb. Auch Segler geniessen die neue, ruhige Erfahrung der Fahrt unter Maschine.

Curtis controller.jpg
AC-50.png
EAT Stoll Boot Elektromotor Umbau

Beispiel Fahrschulboot

Bootfahrschule Roger Kaufmann


Wassergekühlte Intelligenz und Zuverlässigkeit unter der Haube

Das Herzstück bildet der Niederspannungs-Drehstrommotor und eine intelligente Umrichtelektronik, welche zusammen jederzeit eine überwachte und optimale Kraftumsetzung auf den Z-Antrieb ausüben. Die Betriebstemperatur der beiden Komponenten, stellt ein selbstentwickeltes Einkreiswasserkühlsystem sicher. Die eingebaute Elektronik, verbunden mit der Batterieüberwachung garantiert, dass nur so viel Strom aus den Akkus entnommen wird wie nötig, was eine große Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Komponenten ergibt.


Bedienung / Lenkung

Der umgebaute Antrieb wird über einen elektronischen Schubregler bedient, welcher äußerst fein dosiert werden kann. Dank der feinfühligen Drehzahlregelung, wird das manövrieren auf engem Raum gegenüber einer konventionellen Schaltung deutlich erleichtert.


Feeling / Manövrieren

Trotz der Änderung auf Elektroantrieb, lässt sich das Elektroboot wie ein konventionelles Boot steuern und manövrieren. In mancher Hinsicht ist der Elektroantrieb dem Antrieb mit Verbrennungsmotor sogar überlegen. Abgesehen vom fehlendem Verbrennungsmotor Geräusch, herrscht an Bord weiterhin ein echtes Motorbootfeeling.


Alles unter Kontrolle

Die eingebaute Software überwacht laufend alle wichtigen Parameter, welche auf das Multifunktionsdisplay im Führerstand übertragen werden. Die Anzeigen geben jederzeit Auskunft über den Batteriezustand, den Stromverbrauch und vieles mehr. Im weiterem wird die Leistung bei knappem Batteriestand, oder einer möglichen Überhitzung, automatisch gedrosselt, was ein sicheres Ankommen an der Ladestation gewährleistet.


Enormes Drehmoment

Dank des sofort zur Verfügung stehenden Drehmoments, setzt der Schub unmittelbar ein und sorgt somit für eine bessere Beschleunigung und ein effizienteres Abstoppen, als bei konventionellen Antrieben mit Verbrennungsmotor. Die geringe Trägheit und das enorme Drehmoment des Drehstrom – Elektromotors, erleichtert die Manövrierbarkeit und steigert die Effizienz. Diese Pluspunkte zeichnen das Elektroboot positiv aus.


Wartung und Unterhalt

Der Elektroantrieb ist im Betrieb sehr viel günstiger als ein konventioneller Antrieb und benötigt kaum Wartung.


Geruchsneutral und Geräuscharm

Der Elektroantrieb befreit von lästigen Benzinabgasen. Im weiteren verursacht der laufende Motor kaum störende Geräusche.


Umweltfaktor / Emissionen

Kein Ausstoß von schädlichen Co2 Abgasen, kein Verschmutzen des Sees durch Russ, Öl, oder auslaufendes Benzin.


Weitere interessante Details entnehmen Sie der Seite von Roger Kaufmann. Hier ein paar Impressionen:

EAT Stoll Aussenborder
EAT Stoll Aussenborder
EAT Stoll Aussenborder Elektro
EAT Stoll Aussenborder Elektro
EAT Stoll LiFePo4 Boot Schiff
EAT Stoll LiFePo4 Boot Schiff

© 2004-2020, EAT Elektro Antriebs Technik Stoll, Spannergässli 2, 5723 Teufenthal, Schweiz