Motorentyp: AC-50
Steuerung: Curtis 1238R-7501 / 7601
72 - 108 V
550 A / 650 A
52 PS
156 Nm
6500 max Umdrehungen
Datenblatt: Download
Preis: a.A.
Wir bieten Ihnen auch Lösungen für
kleinere Antriebe an. Kontaktieren Sie
uns - ich berate Sie gerne.
Elektroantriebe für Yachten sind umweltfreundlich, geruchslos und leise. Geniessen Sie die Fahrt auf unseren Seen mit einem nachhaltigen und modernen Antrieb. Auch Segler geniessen die neue, ruhige Erfahrung der Fahrt unter Maschine.
Wassergekühlte Intelligenz und Zuverlässigkeit unter der Haube
Das Herzstück bildet der Niederspannungs-Drehstrommotor und eine intelligente Umrichtelektronik, welche zusammen jederzeit eine überwachte und optimale Kraftumsetzung auf den Z-Antrieb ausüben. Die Betriebstemperatur der beiden Komponenten, stellt ein selbstentwickeltes Einkreiswasserkühlsystem sicher. Die eingebaute Elektronik, verbunden mit der Batterieüberwachung garantiert, dass nur so viel Strom aus den Akkus entnommen wird wie nötig, was eine große Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Komponenten ergibt.
Bedienung / Lenkung
Der umgebaute Antrieb wird über einen elektronischen Schubregler bedient, welcher äußerst fein dosiert werden kann. Dank der feinfühligen Drehzahlregelung, wird das manövrieren auf engem Raum gegenüber einer konventionellen Schaltung deutlich erleichtert.
Feeling / Manövrieren
Trotz der Änderung auf Elektroantrieb, lässt sich das Elektroboot wie ein konventionelles Boot steuern und manövrieren. In mancher Hinsicht ist der Elektroantrieb dem Antrieb mit Verbrennungsmotor sogar überlegen. Abgesehen vom fehlendem Verbrennungsmotor Geräusch, herrscht an Bord weiterhin ein echtes Motorbootfeeling.
Alles unter Kontrolle
Die eingebaute Software überwacht laufend alle wichtigen Parameter, welche auf das Multifunktionsdisplay im Führerstand übertragen werden. Die Anzeigen geben jederzeit Auskunft über den Batteriezustand, den Stromverbrauch und vieles mehr. Im weiterem wird die Leistung bei knappem Batteriestand, oder einer möglichen Überhitzung, automatisch gedrosselt, was ein sicheres Ankommen an der Ladestation gewährleistet.
Enormes Drehmoment
Dank des sofort zur Verfügung stehenden Drehmoments, setzt der Schub unmittelbar ein und sorgt somit für eine bessere Beschleunigung und ein effizienteres Abstoppen, als bei konventionellen Antrieben mit Verbrennungsmotor. Die geringe Trägheit und das enorme Drehmoment des Drehstrom – Elektromotors, erleichtert die Manövrierbarkeit und steigert die Effizienz. Diese Pluspunkte zeichnen das Elektroboot positiv aus.
Wartung und Unterhalt
Der Elektroantrieb ist im Betrieb sehr viel günstiger als ein konventioneller Antrieb und benötigt kaum Wartung.
Geruchsneutral und Geräuscharm
Der Elektroantrieb befreit von lästigen Benzinabgasen. Im weiteren verursacht der laufende Motor kaum störende Geräusche.
Umweltfaktor / Emissionen
Kein Ausstoß von schädlichen Co2 Abgasen, kein Verschmutzen des Sees durch Russ, Öl, oder auslaufendes Benzin.
Weitere interessante Details entnehmen Sie der Seite von Roger Kaufmann. Hier ein paar Impressionen:
© 2004-2020, EAT Elektro Antriebs Technik Stoll, Spannergässli 2, 5723 Teufenthal, Schweiz