Eine Schwachstelle des CityEl ist die originale Beschichtung des Batteriekorbes. In der Praxis - insbesondere bei Salz- und Winterfahrten - neigt der Korb gerne zum Durchrosten.
Um dem höheren Drehmoment des neuen Motors gerecht zu werden, wurde der Korb mittels eines durchlaufenden Winkels verstärkt, die Motorabstützung aus dickerem Material neu gefertigt und die hinteren Korbabstützungen ebenfalls verstärkt.
Dann wurde der komplette Korb gestrahlt, um die alte Farbschicht zu entfernen.
Für die Beschichtung hat sich der Kunde für ein 2-Komponenten System von Dinitrol entschieden. Zuerst wird eine stark ölige, dünnflüssige Schicht aufgetragen, welche auch in die Falze eingezogen wird (Kapilarkraft). Anschliessend kommt eine fast trockene, zähe Deckschicht darauf. Auch Steinschläge sollten sich durch die nicht komplett durchgehärteten Schichten wieder schliessen.
Die Zeit wird uns zeigen, wie gut diese Beschichtung sich im harten Alltag verhalten wird....
© 2004-2020, EAT Elektro Antriebs Technik Stoll, Spannergässli 2, 5723 Teufenthal, Schweiz